Hausbau Checklisten

Viele Bauherren googeln nach einem Hausbaukurs, um sich Wissen für das zukünftige Bauvorhaben anzueignen.

Hier empfiehlt sich besonders ein youtube Kanal. Denn die Inhalte und wertvollen Tipps sind unabhängig von der Bauweise, also Fertigbauweise oder Steinbauweise, fast immer auf beide Bauweisen anwendbar, auch wenn sich der Kanal Fertighausexperte nennt.

Die Tipps und Ratschläge sind für Bauherren aller Art kostenlos und jederzeit verfügbar. Bauherren, die besonders viele der Inhalte streamen wollen, sollten zudem ein Probeabo bei youtube abschließen. Das ist erstmal 4 Wochen umsonst und so kann man die meisten Videos ohne Werbung erleben.

Tipp vorab: Wer gleich unseren Hausbaukurs buchen möchte, scrollt an das Ende dieses Textes

Inhalt der Seite

Der Hausbaukurs und seine Inhalte 

Trotz aller guten Inhalte merkt man dann schnell, dass man manchmal weitere und auf das eigene Bauvorhaben individuelle Tipps und Ratschläge benötigt. Und ab diesem Zeitpunkt teilen sich die zukünftigen Bauherren in zwei Gruppen. Die mit wenig Zeit und manchmal auch mit wenig Leidenschaft für die ganzen Aufgaben, die mit so einem Bau zusammenhängen, geben die Verantwortung lieber ab und lassen sich von Experten unterstützen. Und dann gibt es die Bauherren, die mit Leidenschaft an ihr Projekt herangehen und genau wissen wollen, warum was zu tun ist, was wieviel kostet und die wissen wollen, wie man welche Preise und Kosten steuern kann, damit das eigene Bauvorhaben und spätere Traumhaus nicht nur schön wird, sondern auch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis aufweisen kann. Genau für die Bauherren gibt es jetzt einen Hausbaukurs, der euch ganz weit nach vorne bringt.

Das bringt der Hausbaukurs – mit Preis bzw. Preisbeispiel 

In unserem Shop findet ihr den Baustein “Angebote und Verträge selbst prüfen und verhandeln”. Hierbei handelt es sich um einen Hausbaukurs, den wir in 2018 für euch ins Leben gerufen haben und der seitdem schon viele Bauherren ganz weit nach vorne gebracht hat. Ihr lernt in diesem Hausbaukurs nämlich nicht, was eine Heizung ist oder wie ein Dach ideal aufgebaut sein sollte. Denn diese Infos bringen euch nicht wirklich bei eurem Bauvorhaben weiter. Vielmehr lernt ihr in diesem Kurs, der aus rund 50 Kapiteln besteht, wie man die Angebote seiner Hausbaufirmen auf tatsächliche Kosten prüft. Man lernt also wirklich sauber zu vergleichen und stellt vielleicht nach Durchsicht des Hausbaukurses fest, dass der Hausanbieter A, der vorher bei 400.000 Euro lag und 20.000 Euro günstiger wirkte als Hausanbieter B, der ein Angebot über 420.000 Euro abgegeben hat, in Wirklichkeit teurer ist. Denn am Ende, wenn man mal alle Leistungen auf ein Level stellt und dann die neuen Preise einholt, kostet Hausanbieter A bei gleicher Leistung 430.000 Euro. Und somit ist Hausanbieter A 10.000 Euro teurer als Hausanbieter B.

Ohne unseren Hausbaukurs hätten sich unsere Bauherren damals falsch entschieden und wären spätestens bei der Ausstattung / Bemusterung auf die Nase gefallen, weil dort die echten Kosten auf den Tisch gekommen wären.

Unser Original Hausbaukurs beschäftigt sich aber nicht nur mit den verschiedenen Angeboten, damit ihr besser vergleichen könnt, sondern auch mit den Verträgen, die ihr später unterschreiben müsst.

Ihr lernt in unserem Hausbaukurs also, wie man am Besten eine Preisverhandlung macht, welche Rücktrittsrechte es gibt und ihr lernt wie man diese so formuliert, dass man später ohne Schadensersatz aus dem Vertrag rauskommt, wenn dann doch mal was sein sollte. 

Der Kurs geht in dem Fall zum Beispiel darauf ein wie ihr reagieren müsst, wenn ihr schon unterschrieben habt, aber dann doch keine Finanzierung bekommt. 

Inhaltlich glauben wir der beste Hausbaukurs am Markt zu sein, weil wir euch harte Fakten und echte Vorteile verschaffen.

Wer sich lieber für einfachere Themen interessiert, weil der eigene Fokus zum Beispiel auf der Technik liegt und man wissen möchte, welche Bauteile welche Wirkungsgrade haben, kann auch mal auf der Seite der Kollegen vorbeischauen, die ebenfalls einen Hausbaukurs anbieten. Gebt dafür einfach Hausbaukurs im Browser ein und setzt ein .de dahinter.

Aber genug Werbung für andere Unternehmen. Zurück zu dem Hausbaukurs auf unserer Seite. Der Hausbaukurs selbst besteht aus den schon erwähnten rund 50 Kapiteln und die Gesamtkurszeit beträgt zwei bis drei Stunden.

Für alle Bauherren, die danach trotzdem noch Fragen zum Thema Angebot und Vertrag haben, können sich gerne melden.

Hausbaukurs Erfahrungen 

Ganz wichtig: Damit eure Hausbaukurs-Erfahrungen auch wirklich gut werden, bedenkt bitte noch eine Sache. Ihr werdet in dem Kurs zwar sehr viel lernen, aber nicht alles auf euren Hausbauanbieter anwenden können. 

Wir können also nichts dafür, wenn wir euch im Kurs erzählen wie man den Preis für euer Haus am besten verhandeln sollte, euer Hausanbieter aber nicht gewillt ist mit euch die Preise zu verhandeln. Wir haben schon oft dieses Feedback bekommen. Deswegen ist es für alle Teilnehmer des Hausbaukurses so wichtig sich einen wirklich guten Anbieter zu suchen, mit dem man auch möglichst viel verhandeln kann. Und zwar nicht nur die Preise, sondern auch die Zahlungskonditionen, den Schadensersatz, Vertragszusätze, Festpreisgarantien und Rücktrittsrechte.

Habt ihr euch für einen sehr starren und unflexiblen Hausbauer entschieden, der sich keinen Millimeter auf euch zubewegt, habt ihr vermutlich eine doch nicht so gute Wahl getroffen. Was erstmal sehr ärgerlich ist, weil man ja schon viel Zeit in Vorgespräche, Planung usw. investiert hat. Und es wird einem auch schwer fallen, sich das einzugestehen. Aber versprochen: Da draußen gibt es viele Firmen, die vielleicht nicht 100% eurer Vorschläge übernehmen, die ihr im Hausbaukurs gelernt habt, aber vielleicht 90%, 75% oder immerhin noch 50%.

Solltet ihr an einen unflexiblen Hausbauer geraten sein, der nicht auf euch zugeht und Kompromisse sucht, sucht euch halt jemand anderen, der euch euer Traumhaus baut. Denn meistens sind die nicht so guten Firmen dann auch sehr strikt, wenn die Baustelle losgeht. Da sollte man auch lieber einen Partner haben, der sich auch wirklich wie ein Partner verhält. 

Wer noch ganz am Anfang steht und unabhängig vom Hausbaukurs wissen möchte, welche Firmen eher kundenfreundlich sind und die Angebote und Verträge für beide Seiten eher fair aufsetzen, kann sich auch gerne per Mail oder über das Kontaktformular melden. 

Und hier geht es zu unserem Shopprodukt, dem original Hausbaukurs: Link folgt in Kürze. Bitte erstmal das Kontaktformular nutzen.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner